Jugendraum – Lehrerwohnung

Die Ohndorfer Schule wurde im Jahr 1909 errichtet und war seitdem einer der Mittelpunkte in Ohndorf.
Der letzte Jahrgang hat die Schule im Jahr 1974 verlassen und wurde von dem Lehrer Rudolf Zapke unterrichtet. Dieser wurde im Jahr 1962 angestellt und ist im Anschluss an seine Lehrzeit in Ohndorf in Rente gegangen. Gemeinsam mit seiner Frau Edda hat er die Schülerinnen und Schüler in dem jetzigen Dorfgemeinschaftsraum unterrichtet. 
Das Ehepaar Zapke war das Letzte, das die Lehrerwohnung als solche genutzt hat. Anschließend wurde diese vermietet und im Jahr 2015 sollte eine Entscheidung getroffen, wie diese in der Zukunft genutzt werden soll, da sich keine Mieter mehr gefunden haben.

Daraufhin entschied sich die Dorfjugend Ohndorf die Räumlichkeiten zu renovieren und für die Zukunft als Jugendraum zu nutzen. Schnell stellte sich heraus, dass es mit neuen Tapeten und etwas Farbe nicht getan ist.

Es entstand für die Dorfjugend ein riesiges Projekt, welches sich über drei Jahre (2015-2018) streckte. Während dieser drei Jahre wurden Umnutzungsanträge gestellt, Schimmel bekämpft, Tapeten, Vertäfelungen und Böden entfernt, Durchbrüche und Türen verändert, Wände gezogen, Träger eingebaut, neue Elektrik sowie Wasser- und Abwasserleitungen verlegt, Decken abgehangen, Trockenestrich und Dielen verlegt sowie alles tapeziert und gestrichen.
In Zahlen bedeutet das: 350 m Stromkabel, 2 Durchbrüche, 100 qm neue Decken, 50 Spots, 9 Fensterbänke, 65qm Dielenboden, 220 qm Tapete, 25 qm Fliesenarbeiten sowie unendlich viel Mörtel, Spachtel und Werkzeug. 

Und das alles hat die Dorfjugend Ohndorf in ihrer Freizeit in ca. 5000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden bewältigt.

Fotos der Bauphase: 

Von der Gemeinde Hohnhorst wurden wir hinsichtlich der Materialkosten unterstützt. Außerdem haben wir viele finanzielle Mittel, Spenden und auch handwerkliche Unterstützung von örtlichen Firmen sowie den Ohndorfer Bürgerinnen und Bürgern mit erhalten. 

Unter dem Motto „Wir setzen ein Denkmal!“ gilt ein besonderer Dank den Mitgliedern Bendix Bock, Markus Wille, Jan Stemme und Hannes Bolting, die unermüdlichen Einsatz bei dem Projekt gezeigt haben. 

Im Sommer 2018 hat eine große Einweihungsfeier der Lehrerwohnung mit dem gesamten Dorf, allen Sponsoren, örtlichen Politikern sowie der Presse stattgefunden. 

Fotos  der Einweihungsfeier:

Seitdem gilt die Lehrerwohnung als gemütlicher Treffpunkt in Ohndorf für die Dorfjugend Ohndorf. Darüber hinaus wird der Jugendraum aber auch für weitere Aktivitäten wie z.B. Krabbelgruppe, Vorstandssitzungen oder Nähkurse genutzt.